Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Pähl - die Perle des Pfaffenwinkels  |  E-Mail: gemeinde@paehl.bayern.de  |  Online: http://www.gemeinde-paehl.de

Infos zu Flucht und Asyl

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Welt, insbesondere Europa, der Nahe- und Mittlere Osten steht vor Veränderungen und auch Neuordnung.

Wohl selten wurde ein Thema so vielfältig und auch kontrovers sachlich und emotional diskutiert wie die Fuchtwelle, die uns in 2015 regelrecht überrollt hat. Jedem werden die Bilder der Massenankünfte am Bahnhof in München oder an den Grenzen in Passau in Erinnerung bleiben. Leider auch die Bilder der Flucht und des Leides auf der Balkanroute und dem allgegenwärtigen Tod auf der Mittelmeerroute. Erstmals waren wir auch in Deutschland direkt mit der Fluchtwelle konfrontiert und nur dank der vielen Helfer und deren sofortig einsetzende Hilfswelle konnte ein richtiges Drama verhindert werden.

Erstaunlich, ja auch manchmal erschreckend war und ist die darauffolgende Meinungs- und Stimmungsmache einiger rechter Gesinnungsgenossen, die sich die Sorgen der Menschen zunutze machen und Bürger verunsichern. Ich habe Verständnis, dass diese Masse einströmender Menschen bedrohlich wirkt und so manchem Angst macht. Ich habe kein Verständnis, wenn über Menschen ein Urteil gesprochen wird, ohne sich mit dem Thema ernsthaft und hintergründig, also verantwortungsvoll, auseinandergesetzt zu haben. Richten wir doch mit dem Ergebnis unserer Meinungsbilder über das Schicksal vieler Hilfesuchender, aber auch über uns selbst.

Es ist richtig, dass gefordert wird, Asylsuchende haben unsere Kultur und Gebräuche zu achten und sich unseren Regeln und Gesetzen zu unterwerfen. Schließlich gewähren wir all denen auch Gastfreundschaft und versuchen zu helfen. Es ist aber unsererseits ebenso gefordert, respektvoll, vorurteilsfrei, weltoffen und gastfreundlich anderen Menschen zu begegnen. In vielen Gesprächen habe ich dieses erfahren. In vielen Gesprächen aber auch feststellen müssen, dass die Diskussionen und Meinungsbildung auf sehr oberflächlicher Weise erfolgt. Dies ist auch nachvollziehbar, denn die Komplexität und die Ursachen hierzu sind nicht einfach zu verstehen. Angesichts der Tragweite der Entscheidungen, die insbesondere die Politik, aber auch die Gesellschaft zu treffen hat, habe ich mir erlaubt, Ihnen einige Informationen hierfür bereit zu stellen, die zu einigen Fragen gute Antworten und Erklärungen liefert. Diese werden auch weiterhin fortlaufend aktualisiert.

Gerne stehe ich Ihnen auch für einen persönlichen Gedankenaustausch zur Verfügung.

 


Ihr Werner Grünbauer
Erster Bürgermeister der Gemeinde Pähl

 

 

 

Ansprechpartner:

 

- Helferkreis Pähl

- Gemeinde Pähl

- Landratsamt Weilheim-Schongau

 

 

 

Allgemeine Informationen:


- Fakten zur Flüchtlingswelle:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-und-einwanderer-die-wichtigsten-fakten-a-1030320.html

 

- Islamischer Staat verständlich erklärt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-alles-wichtige-zum-is-a-1042664.html

 

- Syrienkonflikt verständlich erklärt:

www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-syrien-alle-wichtigen-fakten-erklaert-endlich-verstaendlich-a-1057039.html

 

- Medienbericht zu Syrien:

www.arte.tv/guide/de/057377-000-A/vermisst-syriens-geheime-kriegswaffe?autoplay=1

 

- Medienbericht - Warum flüchten plötzlich soviele auf einmal?

www.arte.tv/guide/de/063357-000-A/flucht-nach-europa?autoplay=1

 

- Welche Leistungen erhalten Flüchtlinge?

www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-in-deutschland-antworten-zum-taschengeld-a-1048432.html

 

- Warum flüchten soviele Männer?

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fluechtlinge-warum-vor-allem-maenner-nach-deutschland-kommen-a-1051755.html

 

- Kriminalität:

www.berliner-zeitung.de/politik/--sote-kriminalitaet-von-fluechtlingen,10808018,32382446.html

 

- Gefälschte Ausweise - Terrorgefahr ?

www.spiegel.de/politik/deutschland/islamischer-staat-reisen-terroristen-mit-falschen-paessen-nach-deutschland-a-1069188.html

 

- Einfluss auf Altersarmut und Wohnsituation durch Flüchtlinge:

http://www.huffingtonpost.de/2016/01/02/armut-durch-fluechtlinge-verchaerft_n_8905278.html?utm_hp_ref=tw

 

- Bilder einer zerstörten Millionen-Stadt in Syrien

https://www.facebook.com/Mahmoudbitar1964/videos/700863506682971/

drucken nach oben